FF Niederfellabrunn
1882 bis heute


JahrEreignisseKommandant
1882Gründung des Vereines FF Niederfellabrunn
(noch ohne jegliches Gerät etc.)
1885FF Niederfellabrunn wird eine funktionstüchtige FeuerwehrJohann GRUNDSCHOBER
(1885 - 1887)
1886Errichtung des ersten Feuerwehrhauses
1896Inbetriebnahme der ersten Pumpe 'HYDROPHOR'Leopold SIROWATKA
(1887 - 1903)
1905

1906
Gründung einer Begräbnis-Casse

Anschaffung eines Leichenwagens zur Geldbeschaffung
Josef HAINZL
(1903 - 1909)
1926Anschaffung einer MotorspritzeJohann HÖRMANN
(1909 - 1932)
1933Errichtung des LöschteichesJohann BERTHOLD
(1932 - 1934)
  Franz ETTLINGER
(1934 - 1951)
1951Anschaffung einer Rosenbauer Tragkraftspritze RW 80Leopold SCHMIDT
(1951 - 1954)
1954Anschaffung eines Opel Blitz BJ '42Josef WIMMER
(1954 - 1963)
  Johann GLOCK
(1963 - 1968)
1971

Beginn des Baues eines neuen Feuerwehrhauses
Abhaltung von Preis- bzw. Hendlschnapsens (bis 1994)
Josef MÜLLNER
(1968 - 1976)
1973Feierliche Eröffnung des Feuerwehrhauses
1974

Ankauf des Tankwagens
'TLF 1000 - Opel Blitz'
1976

Organisation des 1. Pfingstkirtages beim Gasthaus Schachl
(wurde bis 1994 fortgesetzt)
1977

Ankauf der ersten Tragkraftspritze 'Automatic 75'
Abhaltung des 1. Sturm- und Weinschanks (beim Löschteich)
Anton HEBENSTREIT
(1976 - 1979)
1978Ankauf der ersten Atemschutzgeräte
1982Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges (KLF)Johann RIEFENTHALER
(1979 - 2001)
1987Ankauf eines Kleinrüstfahrzeuges (KRF-B)
1990Spatenstich zum Ausbau des Feuerwehrhauses
1993Abhaltung des 1. Maifestes anläßlich des Maibaum-Aufstellens
1994



Ankauf eines gebrauchten Tanklöschfahrzeuges
(TLF 6000)

Erster Kontakt mit unserer Partnerfeuerwehr aus Breitenberg in Bayern anläßlich der Landeswettkämpfe in Stockerau
1995



Eröffnung des Feuerwehrhauses in seiner heutigen Form

Großer Erfolg bei der Nachwuchssuche:
11 Jungfeuerwehrmänner
1996Ankauf einer Abschleppachse für den Abtransport von Unfallfahrzeugen
2003Einrichtung einer SMS-AlarmierungsmöglichkeitErich WIMMER
(2001 - 2016)
2011

Ankauf eines Rüstlöschfahrzeuges (RLFA 2000)
Ankauf einer neuen Tragkraftspritze
2012Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTFA)
2021Anschaffung eines VersorgungsfahrzeugesJohannes SCHNEIDER
(2016 - dzt.)








Die Gründung des Vereines FF Niederfellabrunn (Feuerwehren waren damals Vereine) erstmal 1882. Der damalige Revierförster LEOPOLD SIROWATKA gab den Anstoß zur Gründung. In den folgenden Jahren kümmerte man sich um erforderliches Gerät etc., da ja die reine Gründung einer Wehr noch keine Einsatzfähigkeit mit sich brachte.


Die Gründung der FF Niederfellabrunn als einsatzfähige Wehr erfolgte am 4. Juni 1885. Als Kommandant wurde JOHANN GRUNDSCHOBER und als dessen Stellvertreter LORENZ WABISCH gewählt.
Die Wehr bestand aus 26 Mitgliedern.

        

Auszug aus dem ersten Protokoll


Protokoll

Aufgenommen bei der am 4. Juni 1885 abgehalteten Constituierung der Nieder Fellabrunner Feuerwehr. Erschienen sind 26 Mitglieder, dieselben einigten sich: diesen Tag als ihren Gründungstag zu betrachten. Hierauf wurde zur Wahl geschritten.


Es wurden gewählt:



Kommandant:Johann GRUNDSCHOBER
Kommandant:Stellvertreter Lorenz WABITSCH
Löschmeister:Franz WASHIETL, Johann HÖRMANN, Michael PFENINGBAUER und Alois STROHMAYER
Schriftführer:Rudolf STURM


Die Kameradschaft besteht aus folgenden Mitgliedern:

Wenzel KAPELLER
Franz FRODL
Josef WYDY
Josef LOIBL
Josef KANDLER
Peter GLOCK
Josef WASHIETL
Leopold PUXBAUM
Josef PARZER
Mathias HOLZBAUER
Andreas MUCK
Andreas PLEYER
Josef ETTLINGER
Josef KOLLER
Michael LUTZ
Heinrich EDHOFER

Die Hornisten:

Johann WIMMER
Anton LOIBL
Johann WASHIETL

...


1886 wurde das erste Feuerwehrhaus in Betrieb genommen.


Zur Aufbesserung der finanziellen Situation wurde ein Leichenwagen angeschafft, der fortan unter der Aufsicht eines Kameraden bei Begräbnissen im Einsatz war (bis 1974, zuerst mit Pferdegespann und ab 1949 traktorgezogen).

Es folgte die Anschaffung einer Rosenbauer Tragkraftspritze RW 80

1971 wurde unter dem damaligen Kommandanten Josef MÜLLNER und Bürgermeister Josef MÜLLNER in Zusammenarbeit mit Maurermeister und langjährigem Schriftführer Franz HUFNAGL mit dem Neubau des Feuerwehrhauses begonnen.

        

Nach 3 Jahren Bauzeit wurde das neue Feuerwehrhaus eröffnet.

Im Jahre 1974 wurde der erste Tankwagen, ein TLF 1000 (Tanklöschfahrzeug mit einem 1000 l-Löschwassertank) mit der Bezeichnung 'Opel Blitz' angeschafft.

Unter Bürgermeister Engelbert SCHÖRG wurde der Fuhrpark 1982 um ein KLF (Kleinlöschfahrzeug) erweitert.

Im Jahre 1987 wurde zudem ein KRF-B (Kleinrüstfahrzeug mit Bergeausrüstung für technische Einsätze wie zB Verkehrsunfälle) angeschafft. Dieses Fahrzeug wurde weitgehend mit Mitteln des Katastrophenfonds gefördert.

Wegen der gestiegenen Anforderungen an die Feuerwehr, dem Platzmangel im damaligen Feuerwehrhaus sowie auch bereits in Erwartung weiterer steigender Erfordernisse, wurde 1990 vom Gemeinderat der Beschluss gefasst, das bestehende Feuerwehrhaus um einen Zubau zu erweitern.

Unter tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehrmitglieder und zahlreicher freiwilliger Helfer entstand das neue Feuerwehrhaus. Es wurden bis zur Fertigstellung ca. 6 700 freiwillige Arbeitsstunden aufgewendet.

                

Noch während der Bauphase wurde ein gebrauchtes TLF 6000 (Tanklöschfahrzeug mit einem 6000 l-Löschwassertank) von der Feuerwehr Johannesberg (Raum St. Pölten) angekauft und vorwiegend von unseren Kameraden HBI RIEFENTHALER und LM PENNER Josef in Eigenregie hergerichtet.

Im Zuge des 110-jährigen Bestandsjubiläums konnte 1995 der Zubau des neuen Feuerwehrhauses feierlich eröffnet und fortan aktiv genutzt werden. Großer Dank für die Einhaltung des Eröffnungstermines gebührt hier den zahlreichen helfenden Händen während des Baus, aber auch der Ortsbevölkerung, für deren großzügigen Spenden.

Im Vorfeld des 110-jährigen Bestandsjubiläums wurde in unserer Ortschaft eine Werbeoffensive zur Rekrutierung neuer Feuerwehrmitglieder gestartet. Das Echo war erfreulicherweise sehr gross, so konnte der Beitritt von elf Probefeuerwehrmännern verzeichnet werden.

Im Jahr 2003 wurde ein SMS-Alarmierungsgerät gekauft. Damit werden beim Aufheulen der Sirene automatisch SMS an alle eingetragenen Handys unserer Kameraden gesendet. Dies vergrößert die Alarmierungsreichweite, da so auch Kameraden den Alarm registrieren, die die Sirene nicht gehört haben. Des weiteren werden mit diesem Gerät auch Einladungen zu Übungen, Versammlungen etc. versendet, was weit weniger Aufwand und Zettelwirtschaft bedeutet.

Durch den Ankauf eines neuen Rüstlöschfahrzeuges (RLFA 2000) im Jahr 2011 war unsere Wehr nun wieder auf dem neuesten technischen Stand. Das Fahrzeug ist sowohl für den technischen als auch für den Brandeinsatz zu verwenden und verfügt über hydr. Rettungssatz, Stromaggregat, ATS-Geräte, 2000 l Wassertank, Wasserwerfer, 8 t Seilwinde uvm. Das ausgediente GTLF 6000 wurde somit außer Dienst gestellt.

Des weiteren wurde 2011 auch eine neue Tragkraftspritze gekauft. Anstelle der alten und unzuverlässigen TS wurde eine neue vom Typ BMW Fox 3 angeschafft.

Zur Erweiterung der Fahrzeugliste wurde ein MTFA angeschafft. Neben der reinen Personentransportkapazität verfügt das MTFA auch u. a. über eine Verkehrsleiteinrichtung und kann in Zukunft als Einsatzleitstelle verwendet werden. Auch eine Anhängevorrichtung ist dabei, um in Zukunft ev. Anhänger oder dergleichen transportieren zu können.