Niederfellabrunn

Die Ortschaft Niederfellabrunn liegt im Weinviertel, auf halber Strecke zwischen Stockerau und Ernstbrunn und auch nur knapp 30 km von Wien entfernt.

Eine genauere Karte finden Sie hier.

Hier kann jetzt auch der aktuelle Straßenplan (als PDF)
bzw. ein Übersichtsplan zu Niederfellabrunn angesehen werden!

Niederfellabrunn ist ein malerischer Ort umgeben von kleinen Hügeln namens Praunsberg und Weinberg. Im Ort gibt es sehr schöne historische Gebäude wie das Schloss Niederfellabrunn aus dem 17. Jahrhundert und die Dorfkapelle, eine Hubertuskapelle, und eine Nepomukstatue.

Niederfellabrunn wurde auch schon sehr früh zum Markt erhoben. Im Jahre 1393 nämlich belehnte Herzog Albrecht einen gewissen Ulrich Tumbritzer mit dem Marktrecht, das unsere Ortschaft bis zum heutigen Tage besitzt.

Auch gibt es hier sehr viele Gewerbebetriebe - ein Lagerhaus, ein Transportunternehmen, Kartoffelhändler, eine Tankstelle, Gasthäuser und einige landwirtschaftliche Betriebe. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Wohnhäuser der Ortsbewohner die in der Nähe oder auch in weiterer Entfernung ihre täglichen Arbeiten verrichten.

Um Ihnen einige Eindrücke aus unserem Ort zu geben, gibt es einen Ortsrundgang in Bildern auf dieser Website.

Diese Hompage wird ihnen/dir auf unterhaltsame Weise unser Wirken, unsere Aufgaben und unsere Erlebnisse näher bringen. Wir hoffen, dass wir sie/dich für den Gedanken der Feuerwehr gewinnen können, sei es nun als Mitglied der Feuerwehr oder auch als Förderer in welcher Art auch immer. Viel Vergnügen!

Namensgebung:

Der Name des Ortes besteht aus zwei Teilen, die ihren Ursprung im Mittelhochdeutschen haben. Der Teil des Ortnamens 'fella' stammt vom mittelhochdeutschen Wort 'velwer' und bedeutet Weide, ein Baum den es hier in großer Anzahl gab und immer noch gibt. Der Teil des Ortnamens 'brunn' deutet auf trinkbares Wasser oder eine Quelle hin. Im Marktwappen wird das durch einen Brunnen mit Eimer und zwei Weidenbäumen symbolisch dargestellt.