Einsätze 2018


Unwettereinsätze

Datum: 3. September 2018

Ausgangssituation:
Aufgrund besonders starker Regengüsse kam es in verschiedenen Teilen des Gemeindegebietes zu leichten Überschwemmungen bzw. Verschlammungen, die beseitigt werden mussten. In Folge davon musste unsere Wehr an diesem Tag zu drei Einsätzen ausrücken:



Einsatzbeginn: 00:15 Uhr
Einsatzende: 03:00 Uhr


Tätigkeiten:
Wasser und Schlamm beseitigen sowie die Straße reinigen - in Niederfellabrunn im Gebiet der Weinberggasse sowie gleichzeitig im Ortsgebiet von Bruderndorf. Hier waren 10 Mann eingesetzt.



        
           




Einsatzbeginn: 07:40 Uhr
Einsatzende: 09:00 Uhr


Tätigkeiten:
Verschlammungen im Straßenabschnitt zwischen Niederhollabrunn und Karnabrunn wegwaschen. Vier Mann waren dabei im Einsatz.



     




Einsatzbeginn: 15:25 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr

Tätigkeiten:
Die dritte Alarmierung betraf das Ortsgebiet von Haselbach. Hier wurde die FF Haselbach mit 9 Mann unterstützt.



Nachtrag
Am 5. September wurden auf Anweisung von Bürgermeister Duffek zwischen 14:00 und 18:30 noch die Straßen in Bruderndorf sowie Streitdorf gereinigt. Dies wurde mit zwei Mann und dem RLF erledigt.


Umgestürzter LKW-Anhänger

Datum: 23. August 2018

Einsatzbeginn: 15:50 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr

Ausgangssituation:
Während des Herrichtens für die Sturm- und Weinschank wurde die Feuerwehr Niederfellabrunn zu einer LKW-Bergung alarmiert, wodurch die Kameraden bei über 30 Grad unverzüglich ausrücken konnten. Das Einsatzgebiet war auf der L26 im Bereich von Haselbach. Auf Grund des umgestürzten LKW-Anhängers musste die Straße vorübergehend gesperrt werden.

Tätigkeiten:
Aufstellen des LKW-Anhängers mittels Seilwinde und anschließend Reinigung der Fahrbahn. Das Fahrzeug konnte die Fahrt selbständig fortsetzen, das Ladegut wird durch eine Fachfirma entfernt.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn
  • FF Haselbach
  • Polizei


              

Verkehrsunfall auf Streitdorfer Kreuzung

Datum: 17. August 2018

Einsatzbeginn: 10:21 Uhr
Einsatzende: 11:12 Uhr

Ausgangssituation:
Bei der Streitdorfer Kreuzung war es zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Bei unserem Eintreffen waren Rettung und Polizei bereits vor Ort. Ein Verletzter wurde von der Rettung betreut. Die beiden PKWs standen am Straßenrand bzw. im Feld.

Tätigkeiten:
Einsatzstelle absichern, Brandschutz aufbauen, ein PKW wurde auf gesichertem Grund abgestellt und der zweite wurde selbst abgeholt, ausgelaufene Betriebsmittel binden.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn
  • Polizei


              

Verkehrsunfall in Niederhollabrunn

Datum: 11. August 2018

Einsatzbeginn: 15:26 Uhr
Einsatzende: 16:50 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der Niederhollabrunner Hauptstraße war es zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs gekommen. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt und waren fahruntüchtig.

Tätigkeiten:
Einsatzstelle absichern, Brandschutz aufbauen, Abschleppen beider Fahrzeuge

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn
  • FF Niederhollabrunn


           

Baum über Fahrbahn

Datum: 2. August 2018

Einsatzbeginn: 21:09 Uhr
Einsatzende: 21:45 Uhr

Ausgangssituation:
Wohl aufgrund heftiger Böen war ein Baum in der Nähe der Kläranlage und bei der Kreuzung nach Senning, Roseldorf und Streitdorf umgefallen und lag nun quer über der Fahrbahn.

Tätigkeiten:
Einsatzstelle absichern, Entfernen des Baumes - der Einfachheit halber gleich mit einem anwesenden Traktor

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn


        

PKW im Graben

Datum: 30. Juli 2018

Einsatzbeginn: 22:55 Uhr
Einsatzende: 00:00 Uhr

Ausgangssituation:
Zu recht später Stunde war zwischen Bruderndorf und Maisbirbaum (in etwa beim Hundeabrichteplatz Bruderndorf) ein PKW von der Straße abgekommen und im Graben gelandet. Der Fahrer wurde aufgrund des heftigen Aufpralls unbestimmten Grades verletzt.

Bei unserem Eintreffen waren bereits die Rettung und die Polizeit vor Ort.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, Bergung des PKW, Abtransport zum Bauhof der Gemeinde, Reinigung der Straße von ausgelaufenem Öl.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn
  • Polizei
  • Rettung


           

Verkehrsunfall mit PKW und Traktor

Datum: 11. Mai 2018

Einsatzbeginn: 18:22 Uhr
Einsatzende: 19:30 Uhr

Ausgangssituation:
Am Freitag Abend ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L26 in Fahrtrichtung Niederfellabrunn. Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem PKW wurde beim Trakor der Vorderreifen abgerissen und die Vorderachsaufhängung beschädigt. Personen wurden dabei keine verletzt.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, am Traktor Vorderreifen wechseln und Kunstdüngerstreuer abhängen. Traktor wurde durch den Besitzer zum ortsansässigen Landmaschinenmechaniker geschleppt. Der Kunstdüngerstreuer wurde an einen Ersatztraktor angehängt und das verlorenen Ladegut hinein geschaufelt. Der PKW wurde zur Abholung durch ein Abschleppunternehmen in den angrenzenden Feldweg geschoben. Danach war noch die Straße zu reinigen.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn
  • FF Haselbach


           

Biber in Pferdestall

Datum: 6. Mai 2018

Einsatzbeginn: 13:22 Uhr
Einsatzende: 14:30 Uhr

Ausgangssituation:
In einem Pferdestall in Streitdorf befand sich ein schlafender Biber. Der Pferdebesitzer wollte daher seine Pferde nicht in den Stall stellen. Nachdem schon Polizei, Amtstierärztin und Jägerschaft kontaktiert worden waren und sich allesamt als nicht zuständig bezeichnet hatten, wurde die FF Niederfellabrunn gerufen.

Tätigkeiten:
Der Biber wurde mittels Karotten in einen Platikbehälter gelockt und anschließend am nahegelegenen Bach wieder freigelassen.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn


     

PKW im Graben

Datum: 13. Jänner 2018

Einsatzbeginn: 20:40 Uhr
Einsatzende: 22:20 Uhr

Ausgangssituation:
In der Nähe der Kläranlage Streitdorf war ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und befand sich nun im Graben. Bei unserem Eintreffen war die Polizei bereits vor Ort.

Tätigkeiten:
Absichern der Einsatzstelle, Fahrzeug bergen und auf den Bauhof bringen, Straße reinigen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn




PKW auf Dach

Datum: 5. Jänner 2018

Einsatzbeginn: 19:41 Uhr
Einsatzende: 20:45 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der Straße zwischen Niederhollabrunn und Karnabrunn lag ein PKW auf dem Dach.

Tätigkeiten:
Absichern der Einsatzstelle, Aufstellen des Fahrzeuges, Reinigung der Straße mittels Ölbindemittel, Abschleppen des PKWs zum Bauhof Niederhollabrunn.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn
  • FF Niederhollabrunn