'24      '23      '22      '21      '19      '18      '17      '16      '15      '14      '13      '12      '11      '10      '09      '08      '07      '06      '05      '04

Übungen 2024

17. Mai: Branddienst-Übung des Unterabschnitts

Heute fand die Branddienst-Übung des UA3 Niederhollabrunn in Niederfellabrunn statt. Übungsannahme war ein beginnender Scheunenbrand (starke Verrauchung), welcher durch Funkenflug bei Arbeiten mit dem Trennschleifer entstanden war. In der Scheune wurden zwei Personen vermisst. Weiters fand eine Brandausbreitung auf die angrenzende, trockene Wiese statt (Flächenbrand).

Vom Einsatzleiter wurde eine Einsatzleitung eingerichtet und der Einsatz in zwei Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung) unterteilt. Insgesamt kamen drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung, zwei C-Hohlstrahlrohre zur Bekämpfung des Flächenbrandes und zwei Tragkraftspritzen zur Wasserversorgung aus dem angrenzenden Löschteich zum Einsatz.

Im Anschluss an die Übung fand die Übungsnachbesprechung statt. Der Kommandant der FF Niederfellabrunn HBI Johannes Schneider und Übungsleiter BM Sebastian Kronberger konnten die Übungsbeobachter HBI Werner Braun, VI Martin Kogler, HBM Gernot Mattausch, VI Gerald Pany, HBI Markus Schauhuber und OBI Franz Tittler sowie seitens der Gemeinde den geschäftsführenden GR Josef Labschütz begrüßen. Von Seiten der Übungsbeobachtung gab es in weiterer Folge durchwegs großes Lob für die Zusammenarbeit der Feuerwehren während dieser Übung.

An der Übung teilgenommen haben die Feuerwehren Bruderndorf, Haselbach, Niederfellabrunn, Niederhollabrunn und Streitdorf mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 57 Mitgliedern. Nach ca. 1,5h konnte die Übung beendet und alle Teilnehmer mit Speis und Trank (gesponsert von unserer Gemeinde - danke an dieser Stelle) versorgt werden.

13. April: Zugsübung

Das Übungsziel war der verbesserte Umgang mit dem hydr. Rettungssatz, dem ATS-Gerät und sonstiger technischer Geräte (Brecheisen, Winkelschleifer, ...).

Als Übungsannahme war ein PKW gegen eine Hausmauer gekracht, zwei PKW-Insassen waren eingeklemmt, der PKW im Innenraum verraucht und bei einem angrenzenden Gebäude war ein Glimmbrand unter der Dachhaut entstanden.

15. März: Ausbildungsprüfung Atemschutz

Nach umfangreicher Vorbereitung traten 10 Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr zur Ausbildungsprüfung Atemschutz an.

Dabei geht es um verschiedene Aufgaben rund um Handhabung und Vorgehensweise bei Einsätzen unter Atemschutz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur Erringung des Abzeichens!

24. Februar: Winterschulung

Zur laufenden Weiterbildung fand heute die Winterschulung unserer Wehr statt.

Folgende Themen wurden dieses Mal behandelt bzw. geübt:
  • ELKOS Statusmeldungen
  • Altair 4x Inbetriebnahme
  • Erste Hilfe

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme!