'24      '23      '22      '21      '19      '18      '17      '16      '15      '14      '13      '12      '11      '10      '09      '08      '07      '06      '05      '04

Übungen 2023


30. September: Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen

Heute nahmen HFM KREIMER Michael, FM KRONBERGER Sebastian und LM PENNER Norbert in Gaweinsthal an der Heißausbildung (Atemschutz Ausbildungsstufe 4 - Gasbefeuerte Anlagen) teil. Dabei wurde in einer Brandübungsanlage unter realen Bedingungen (also auch mit echtem Feuer und Hitze) die Brandbekämpfung geübt.


  


28. September: Zugsübung

Rund um den Löschteich wurde im Rahmen dieser Zugsübung das Arbeiten mit Tragkraftspritze und Wasserwerfer geübt.


                 


22. September: Atemschutzübung des Unterabschnitts

Die diesjährige Atemschutzübung des Unterabschnitts wurde von der FF Haselbach ausgerichtet. Übungsannahme war der Brand eines Wohnhauses sowie die erforderliche Rettung vermisster Personen. Im Rahmen der Übung wurden im weiteren Verlauf einige Puppen aus dem verrauchten Haus 'gerettet'.


  


12. Mai: Löschübung des Unterabschnitts

Heute fand eine gemeinsame Brandübung der Wehren des Unterabschnitts statt.

Übungsannahme:
Angenommen wurde der Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt, welches sich etwas abseits befindet. Es ging also um Wasserförderung sowie Handhabung der wasserführenden Armaturen und Löschgeräte.

Beteiligte:
  • die Wehren des Unterabschnitts
  • FF Niederfellabrunn mit 16 Mann
  • Übungsbeobachter