Einsatzübersicht


Die Einsätze dieses Jahres im Überblick.









Technischer Einsatz: PKW ÜBER BÖSCHUNG

Einsatzbeginn: 8:00 Uhr
Einsatzende: 9:30 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der LH 26 zwischen Bruderndorf und Maisbirbaum war ein PKW bei Glatteis die Böschung hinuntergestürzt und auf dem Dach zu liegen gekommen

Tätigkeiten:
Absichern, Aufstellen des PKW mittels Seilwinde, das Fahrzeug war noch fahrtüchtig





Technischer Einsatz: PKW IM STRASSENGRABEN

Einsatzbeginn: 19:30 Uhr
Einsatzende: 20:15 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der LH 26 zwischen den Kreuzungen Haselbach bzw. Streitdorf war ein Unfallfahrzeug aufgrund der schneeglatten Fahrbahn in den Straßengraben gerutscht

Tätigkeiten:
Absichern, PKW mittels Seilwinde auf die Straße ziehen, das Fahrzeug war noch fahrtüchtig





Technischer Einsatz: VERSTOPFTE DRAINAGE

Einsatzbeginn: 07:30 Uhr
Einsatzende: 13:00 Uhr

Ausgangssituation:
Auf Anfrage der Drainagen-Genossenschaft Niederhollabrunn wurde beim Durchwaschen verstopfter Drainagen geholfen

Tätigkeiten:
Zur Verfügung stellen des Tanklöschfahrzeuges TLF 6000, mit dessen Hochdruck-Strahlrohres die Drainage von den Genossenschaftsmitgliedern selbst gereinigt wurde





Technischer Einsatz: FAHRZEUGBERGUNG

Einsatzbeginn: 10:00 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr

Ausgangssituation:
Das Fahrzeug war auf der LH 26 - aus Richtung Stockerau kommend, in der Kurve nach dem Rübenplatz vor der Ortseinfahrt Niederfellabrunn - von der Straße abgekommen und lag auf der Seite im Graben rechts von der Straße.

Tätigkeiten:
Absichern, Aufstellen des Fahrzeuges mit anschließendem Abtransport zum nächsten Abstellplatz





Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung

Einsatzbeginn: 04:50 Uhr
Einsatzende: 05:40 Uhr

Ausgangssituation:
Ein PKW war auf der LH 26 in Richtung Stockerau fahrend auf der Höhe der Kreuzung nach Haselbach rechts im Straßengraben gelandet, dabei wurde auch ein Baum touchiert.

Tätigkeiten:
Absichern der Einsatzstelle, Bergung des Fahrzeuges und Abtransport zum Bauhof Niederhollabrunn


  





Technischer Einsatz: KELLER AUSPUMPEN

Einsatzbeginn: 10:30 Uhr
Einsatzende: 11:30 Uhr

Ausgangssituation:
Der Keller eines in Bau befindlichen Gebäudes stand unter Wasser

Tätigkeiten:
Keller auspumpen





Technischer Einsatz: PKW AUF BÖSCHUNG

Einsatzbeginn: 19:15 Uhr
Einsatzende: 20:15 Uhr

Ausgangssituation:
Starke Vermurung der Straße in einer Senke kurz vor Lachsfeld, dort war ein PKW in Fahrtrichtung Lachsfeld links in den Abhang gerutscht.

Tätigkeiten:
Unfall-PKW war bereits von der FF Lachsfeld vor weiterem Abrutschen gesichert worden und wurde vom TLF mittels Seilwinde zurück auf die Straße gezogen. Der PKW war fahrtüchtig.
Die Straße wurde gesäubert.





Technischer Einsatz: PKW IM STRASSENGRABEN

Einsatzbeginn: 17:50 Uhr
Einsatzende: 19:20 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der LH 26, ca. 200 m nach dem Hundeabrichteplatz in Bruderndorf, befindet sich in Fahrtrichtung Maisbirbaum ein PKW im linken Straßengraben

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergung des PKWs und Abtransport zum Bauhof lt. Auftrag der Gendarmerie


  





Technischer Einsatz: PKW GEGEN TRAKTOR

Einsatzbeginn: 11:55 Uhr
Einsatzende: 14:05 Uhr

Ausgangssituation:
In einer unübersichtlichen Rechtskurve auf der LH 30, kurz vor der Ortseinfahrt Niederhollabrunn aus Richtung Obergänserndorf kommend, war ein PKW auf der regennassen Fahrbahn gegen den linken Vorderreifen eines entgegenkommanden Traktors mit angehängtem Kartoffelvollernter gefahren. Das quer gestellte Fahrzeug blockierte die Straße, während der Lenker eingeklemmt war.

Tätigkeiten:
Absicherung der Unfallstelle (gemeinsam mit der FF Niederhollabrunn), Befreiung des Verletzten, Abtransport des PKWs nach Auftrag der Gendarmerie, Unterstützung des Traktorlenkers beim Reifenwechsel


  





Technischer Einsatz: PKW AUF BÖSCHUNG

Einsatzbeginn: 18:00 Uhr
Einsatzende: 18:45 Uhr

Ausgangssituation:
Ein PKW war von der Michelbergstraße in Haselbach abgekommen, befand sich auf der Böschung und drohte abzurutschen.

Tätigkeiten:
Absicherung der Unfallstelle, Sichern des Fahrzeuges und Bergung mittels Seilwinde