Einsätze 2021

Brand einer Scheune in Niederhollabrunnn

Datum: 22. Dezember 2021

Ausgangssituation:
Bei unserem Eintreffen stand eine Scheune am Rande Niederhollabrunns im Vollbrand. Starker Funkenflug in Richtung angrenzender Gebäude bedrohte auch diese.

Tätigkeiten:
Brandbekämpfung mit C-Hohlstrahlrohr und B-Rohr, Versorgungsleitung zum Hydranten beim Pfarrhof herstellen, Einsatzstelle ausleuchten

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (17 Mitglieder - RLFA2000, MTFA, VF)
  • Gesamt: 9 Feuerwehren mit 120 Mann, Polizei, Rettung

Einsatzmarathon bei Schneetreiben - 4 Verkehrsunfälle

Datum: 10. Dezember 2021

Ausgangssituation:
Bei sehr unangenehmem Wetter (Schneetreiben, Glatteis) hatte unsere Wehr heute Nachmittag gleich 4 Einsätze in kurzer Folge zu verzeichnen:

Zuerst war ein PKW in der Nähe der Haselbacher Krezung von der Straße abgekommen, wobei der Beifahrer danach noch im Auto festsaß.

Kaum waren wir wieder im Feuerwehrhaus, hing ein Klein-LKW ganz in der Nähe des 1. Einsatzes mit der Hinterachse im Bankett.

Ca. 2 Stunden später war ein PKW auf einer Straßenböschung in der Nähe von Streitdorf hängengeblieben.

Gleich im Anschluss war - fast an der gleichen Stelle wie beim 1. Einsatz - erneut ein PKW im Graben.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergen der Fahrzeuge mittels Seilwinde, alle Fahrzeuge konnten die Fahrt danach fortsetzen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (5/5/8/10 Mitglieder - RLFA2000, MTFA)
  • FF Haselbach (6/6/-/6 Mitglieder)

Nächtlicher Verkehrsunfall im Schnee

Datum: 9. Dezember 2021

Ausgangssituation:
In der Nähe von Streitdorf war ein Fahrzeug bei Schneefahrbahn von der Straße abgekommen und befand sich nun im Acker.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergen des Fahrzeuges mittels Seilwinde, keine Abschleppung

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (8 Mitglieder - RLFA2000, MTFA)

Verkehrsunfall auf Streitdorfer Kreuzung

Datum: 2. September 2021

Ausgangssituation:
Auf der Kreuzung waren 2 PKW aus unbekannter Ursache zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge blieben fahruntüchtig auf der Fahrbahn stehen und behinderten den Verkehr.
Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Brandschutz aufbauen, ausgelaufene Betriebsmittel binden, beide Fahrzeuge wurden auf Anweisung der Polizei auf den Bauhof gebracht.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (16 Mitglieder - RLFA2000, VF, MTFA, ASA)
  • FF Niederhollabrunn (18 Mitglieder - RLFA2000, KRF-S, MTF)
  • Polizei (4 Mann)

Unwettereinsatz: Straßen reinigen

Datum: 28. Juli 2021

Ausgangssituation:
Bei dem Unwetter am Abend, das sich durch den ganzen Bezirk gezogen hatte, gingen auch große Regenmengen in Bruderndorf und Umgebung nieder. Das hatte zur Folge, dass mehrere Straßen in Bruderndorf stark mit Schlamm verunreinigt worden waren.

Tätigkeiten:
Unsere Aufgabe war es, die Maisbirbaumerstraße vom Hundeabrichteplatz bis einschließlich Orteinfahrt Bruderndorf zu reinigen. Die zweite Einsatzadresse war die Vogelau, wo ebenfalls die Straße von Schlamm befreit wurde.

• FF Maisbirbaum

Brand in Technikraum eines Wohnhauses

Datum: 17. Juli 2021

Ausgangssituation:
Im Technikraum eines Wohnhauses war es aus derzeit unbekanntem Grund zu einem Brand gekommen. Alarmiert wurden die Feuerwehren Niederhollabrunn, Niederfellabrunn und Bruderndorf. Beim unserem gemeinsamen Eintreffen mit der FF Niederhollabrunn waren die Hausbesitzer bereits im Freien. Aus einem kleinen Fenster im Erdgeschoß trat Rauch aus.

Tätigkeiten:
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen. Nach wenigen Minuten konnte bereits 'Brand aus' gegeben werden. Personen wurden keine verletzt. Wir waren mit RLFA und VF vor Ort.

Unsere Tätigkeit am Einsatzort war die Absicherung der Einsatzstelle und die Bereitstellung eines Atemschutz Reservetrupps, der in weiterer Folge den Atemschutztrupp von Niederhollabrunn ablöste. Die Aufgabe unseres Atemschutztrupps war die Nachkontrolle des Brandraumes auf Glutnester mittels Wärmebildkamera.

Die FF Bruderndorf legte eine Zubringleitung zu beiden RLFA's.

• FF Niederhollabrunn

Verkehrunfall mit LKW und PWK

Datum: 19. Mai 2021

Ausgangssituation:
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW im Bereich der Streitdorfer Kreuzung befand sich der PKW nun im Straßengraben.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, Brandschutz aufbauen, abgebrochene Kleinteile aufsammeln - für den Abtransport des schwer beschädigten PKW wurde der Kran der FF Stockerau eingesetzt

• FF Leitzersdorf
  • FF Niederhollabrunn
  • FF Stockerau

Person hing in Bettenlift fest

Datum: 04. März 2021

Ausgangssituation:
In Bruderndorf kam es zu einem Hilfseinsatz, weil eine bettlägrige Person im Bettenlift festhing.

Tätigkeiten:
Die Person wurde kurzerhand vom Lift heruntergehoben, der Einsatz war also schnell erledigt.

LKW Sattelzug vollbeladen in Betonmauer

Datum: 05. Jänner 2021

Ausgangssituation:
Bei der Ortsausfahrt Niederfellabrunn in Richtung Stockerau war ein LKW Sattelzug vollbeladen in die Betonmauer eines Gewerbebetriebes gekracht. Bei unserem Eintreffen waren Rettung bzw. Polizei bereits vor Ort.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern und ausleuchten, ausgelaufene Öle und Kühlmittel binden, Warten auf die Umladung der Sattelzugladung auf ein Ersatzfahrzeug, Unterstützung der LKW Firma bei der Fahrzeugbergung, Unterstützung beim Entfernen von kontaminiertem Erdreich, Reinigung der Straße