Klein-LKW neben der Straße

Datum: 28. Dezember 2020

Ausgangssituation:
Aus unbekannter Ursache war ein Klein-LKW von Maisbirbaum in Richtung Bruderndorf von der Straße abgekommen und befand sich nun seitlich im Straßengraben.

Absichern der Einsatzstelle durch FF Bruderndorf und FF Ernstbrunn
Fahrzeugbergung: Der Kleintransporter wurde mit der Seilwinde vom HLF3 Ernstbrunn aufgestellt und gesichert. Mit der Seilwinde von unserem RLFA 2000 zogen wir gleichzeitig das Fahrzeug aus dem Graben. Da das Fahrzeug dann auf die andere Seite zum Kippen drohte, wurde mit 2 Leinen und 20 Mann das Kippen in Richtung Böschung verhindert.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn: 14 Mann, 2 Fahrzeuge (RLFA2000, MTF)
  • FF Bruderndorf: 5 Mann, 1 Fahrzeug (HLF1)
  • FF Ernstbrunn: 17 Mann, 3 Fahrzeuge (VF, WLF mit Kran, HLF3)
  • Polizei: 2 Fahrzeuge

Sturmschaden: Ast entfernen

Datum: 28. Dezember 2020

Ausgangssituation:
Die Alarmierungsmeldung lautete 'Baum auf Straße' - und das zw. Bruderndorf und Maisbirbaum.

Tätigkeiten:
Am Einsatzort stellte sich aber schnell heraus, dass es sich da nicht um einen Baum, sondern nur um einen Ast handelte - und selbst dieser inzwischen nur neben und nicht auf der Straße lag. Der Ast wurde aber trotzdem entfernt.

Motorrad gegen Reh

Datum: 2. September 2020

Ausgangssituation:
Bei unserem Eintreffen am Unfallort auf der L30 nach Niederhollabrunn waren Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort. Ebenso vor Ort war die FF Niederhollabrunn, die die Einsatzstelle bereits abgesichert hatte. Die beim Unfall verletzte Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.

keine Tätigkeiten erforderlich

• Rettung

Fahrzeug im Graben

Datum: 15. August 2020

Ausgangssituation:
Auf der L26 in der Nähe des Rübenplatzes hatte ein PKW das Brückengeländer durchbrochen und lag nun im Graben. Die Polizei war bei unserem Eintreffen bereits vor Ort.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Fahrzeugbergung mit Seilwinde, Verbringen des Fahrzeuges auf den Bauhof der Gemeinde

Brand im Motorraum eines Fahrzeuges

Datum: 24. Juli 2020

Ausgangssituation:
Beim Bauhof war es im Motorraum eines Fahrzeuges zu einem Brand gekommen. Anrainer versuchten daraufhin gleich, den Brand mit 2 Feuerlöscher noch selbst zu löschen.

Tätigkeiten:
Brandbekämpfung unter Atemschutz und mit Einsatz eines HD-Rohrs. Reinigung der Brandstelle und Verbringung des Fahrzeuges auf den Bauhof der Gemeinde.

PKW mit einem Rad über dem Abhang

Datum: 13. Juli 2020

Ausgangssituation:
Beim Steinbruch in Niederhollabrunn war ein PKW etwas vom Weg abgekommen und hing nun mit einem Rad über dem Abhang.

Tätigkeiten:
Die FF Niederhollabrunn war kurz vor uns am Einsatzort und klärte das mit der Seilwinde des RLFA, daher war von unserer Wehr keine weitere Aktion erforderlich.

Baumentfernung durch Straßenmeisterei

Datum: 04. Februar 2020

Ausgangssituation:
Auf der Straße nach Obergänserndorf war die Straßenmeisterei dabei, einen Baum zu entfernen. Laut Alarmierung sollte sie dabei noch Hilfe benötigen.

Tätigkeiten:
Vor Ort stellte sich heraus, dass die Straßenmeisterei doch keine weitere Unterstützung benötigte - daher keine Tätigkeiten der FF