Einsatzübersicht


Die Einsätze dieses Jahres im Überblick.









Technischer Einsatz: Verkehrsunfall mit zwei PKW

Datum: 6. Jänner 2012

Einsatzbeginn: 13:33 Uhr
Einsatzende: 13:55 Uhr

Ausgangssituation:
Laut Alarmierung war es zwischen Geitzendorf und Großmugl zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem mehrere Personen eingeklemmt worden waren. Infolgedessen wurden wir zur Unterstützung alarmiert.

Noch auf dem Weg zum Einsatzort wurde allerdings von den nächstgelegenen Einsatzkräften Entwarung gegeben, wodurch wir wieder umkehren und einrücken durften.

Tätigkeiten:
-





Technischer Einsatz: Verkehrsunfall mit zwei PKW

Datum: 17. Februar 2012

Einsatzbeginn: 15:29 Uhr
Einsatzende: 17:32 Uhr

Ausgangssituation:
Bei der Streitdorfer Kreuzung waren zwei PKW verunfallt und schwer beschädigt im angrenzenden Acker zu stehen gekommen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergung sowie Abtransport der Fahrzeuge zum Bauhof der Gemeinde


     
  





Technischer Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall

Datum: 28. März 2012

Einsatzbeginn: 7:10 Uhr
Einsatzende: 8:30 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der LH26 bei Maisbirbaum war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein PKW lag auf dem Dach und eine eingeklemmte Person war zu vermelden. Unsere Wehr wurde zur Unterstützung der zuerst alarmierten Einsatzkräfte hinzugezogen. Insgesamt waren bei dem Einsatz die Wehren aus Ernstbrunn, Maisbirbaum, Bruderndorf, Leitzersdorf und Niederfellabrunn sowie Notarzt, Rettungshubschrauber und Polizei eingesetzt.

Der schwer verletzte Lenker wurde per Hubschrauber abtransportiert, ist aber später leider verstorben. Wir möchten hiermit den Hinterbliebenen unser herzliches Beileid bekunden!

Tätigkeiten:
Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungssatzes gemeinsam mit der FF Ernstbrunn sowie Aufbau des Brandschutzes





Technischer Einsatz: PKW im Graben

Datum: 31. März 2012

Einsatzbeginn: 20:20 Uhr
Einsatzende: 21:10 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der L30 bei Niederhollabrunn war ein PKW im Graben gelandet. Verletzt wurde dabei niemand.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Entfernen des Fahrzeuges





Technischer Einsatz: Moped im Graben

Datum: 18. April 2012

Einsatzbeginn: 19:07 Uhr
Einsatzende: 19:37 Uhr

Ausgangssituation:
Ein Mopedfahrer fuhr von Niederfellabrunn in Richtung Leitzersdorf und kam in der Kurve beim Rübenplatz durch einen Vogel von der Straße ab. Das Moped kam dabei im angrenzenden Bach zum Liegen. Der verletzte Lenker wurde beim Eintreffen unserer Wehr bereits von der Polizei versorgt und im Anschluss durch die Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergung des Mopeds und Verbringung auf den Bauhof der Gemeinde


     
  





Technischer Einsatz: Verkehrsunfall mit PKW

Datum: 1. Juni 2012

Einsatzbeginn: 20:29 Uhr
Einsatzende: 21:20 Uhr

Ausgangssituation:
In der Nähe von Streitdorf war ein PKW frontal gegen einen Baum geprallt. Die Lenkerin blieb dabei glücklicherweise unverletzt.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Fahrzeug auf den Bauhof verbringen, Aufbringen von Ölbindemittel, Straße reinigen


  





Technischer Einsatz: Unwettereinsatz

Datum: 8. Juni 2012

Einsatzbeginn: 20:50 Uhr
Einsatzende: 23:50 Uhr

Ausgangssituation:
Aufgrund heftiger Unwetter mit starken Regengüssen kam es zu einigen Problemen. Ein Keller war überflutet, ein weiterer bedroht, die Decke eines Rohbaus drohte einzustürzen und auch die Straßen waren verunreinigt.

Tätigkeiten:
Auspumparbeiten sowie Straßenreinigung





Technischer Einsatz: PKW im Acker

Datum: 14. Juli 2012

Einsatzbeginn: 20:44 Uhr
Einsatzende: 22:15 Uhr

Ausgangssituation:
Zwischen Leitzersdorf und Niederfellabrunn war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und landete schließlich schwer beschädigt im Acker. Die Fahrerin konnte aber aus dem Auto aussteigen und wurde im weiteren Verlauf von der Rettung mitgenommen.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Anfordern des Krans der FF Stockerau (da das Fahrzeug zu schwer beschädigt war), Fahrzeug wurde seitens der FF Stockerau auf den Bauhof verbracht


  
  





Technischer Einsatz: Baum auf Straße

Datum: 13. August 2012

Einsatzbeginn: 22:20 Uhr
Einsatzende: 23:00 Uhr

Ausgangssituation:
Nahe Bruderndorf war der Ast eines Baumes teilweise abgebrochen, hing auf die Straße und stellte somit eine Gefahr für den Verkehr dar.

Tätigkeiten:
Absichern der Einsatzstelle, Abschneiden des Astes







Technischer Einsatz: Verkehrsunfall mit 2 PKW

Datum: 30. August 2012

Einsatzbeginn: 18:55 Uhr
Einsatzende: 20:00 Uhr

Ausgangssituation:
Im Ortsgebiet von Niederhollabrunn waren 2 PKW zusammengestoßen. Die FF Niederhollabrunn war als erste vor Ort, sicherte den Einsatzbereich ab und band schon mal die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten mit Ölbindemittel. Des weiteren mussten zwei verletzte Personen von der Rettung abtransportiert werden.

Tätigkeiten:
Abtransport der beiden PKW auf den Bauhof der Gemeinde


     
     





Technischer Einsatz: PKW im Acker

Datum: 3. September 2012

Einsatzbeginn: 16:00 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr

Ausgangssituation:
Zwischen Niederfellabrunn und der Kreuzung nach Streitdorf war ein PKW von der Straße abgekommen und über die Böschung gestürzt. Der Fahrer konnte sich selbst befreien, trug aber Verletzungen davon und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergung des PKW sowie Abtransport zum Bauhof der Gemeinde


  
  





Technischer Einsatz: PKW auf Böschung

Datum: 6. September 2012

Einsatzbeginn: 08:20 Uhr
Einsatzende: 08:50 Uhr

Ausgangssituation:
Nahe der Ortseinfahrt Niederhollabrunn war ein Auto am Bankett bzw. leicht auf der Böschung nach unten zu stehen gekommen.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Zurückschieben des PKW - dieser war auch gleich wieder fahrtüchtig


  





Technischer Einsatz: Verkehrsunfall mit PKW

Datum: 26. September 2012

Einsatzbeginn: 16:24 Uhr
Einsatzende: 17:18 Uhr

Ausgangssituation:
Der PKW kam beim Leeberg ins Schleudern, schrammte die Böschung und kam quer zur Straße zum stehen.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Abtransport des PKW zum Bauhof der Gemeinde


     





Technischer Einsatz: PKW im Acker

Datum: 19. November 2012

Einsatzbeginn: 14:47 Uhr
Einsatzende: 15:30 Uhr

Ausgangssituation:
Zwischen Karnabrunn und Niederhollabrunn war ein PKW von der Straße gerutscht.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergung sowie Fahrtüchtigmachen des Fahrzeuges


  





Technischer Einsatz: LKW steckt fest

Datum: 19. Dezember 2012

Einsatzbeginn: 08:58 Uhr
Einsatzende: 10:55 Uhr

Ausgangssituation:
Das Restmüllentsorgungsfahrzeug der Fa. Schauhuber war bei einem Wendemanöver nächst dem Gasthaus am Michelberg auf vom Wasser aufgeweichten Boden geraten, vorne eingesunken und drohte über den Hang abzurutschen.

Tätigkeiten:
Vorerst mussten wir den Weg mittels Kettensäge verbreitern, um mit einem inzwischen herbeigeholten Traktor der Fa. Schörg Ernst beim LKW vorbeizukommen. Dann wurde mit dem Traktor der 28 t schwere LKW wieder auf festen Untergrund gezogen, von wo er dann wieder selbst weiterfahren konnte.
Ebenfalls anwesend waren die FF Niederhollabrunn und die FF Haselbach.


     
     





Technischer Einsatz: PKW gegen Baum

Datum: 31. Dezember 2012

Einsatzbeginn: 18:28 Uhr
Einsatzende: 19:30 Uhr

Ausgangssituation:
Die Lenkerin kam in einer Kurve von Karnabrunn kommend Richtung Niederhollabrunn ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam anschließend im Straßengraben zum Stehen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, PKW bergen und auf dem Bauhof der Gemeinde verbringen, Reinigung der Fahrbahn