Einsätze 2022


Ölspur binden

Datum: 26. November 2022

Einsatzbeginn: 07:34 Uhr
Einsatzende: 09:15 Uhr

Ausgangssituation:
Zwischen Streitdorf und Großmugl war eine Ölspur gemeldet worden.

Tätigkeiten:
Ölspur binden, Straße waschen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (6 Mitglieder - RLFA2000, MTF)


           

PKW im Graben

Datum: 19. November 2022

Einsatzbeginn: 01:24 Uhr
Einsatzende: 03:15 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der L30 in der Nähe von Streitdorf war ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und stand nun im Graben. Der Lenker befand sich neben dem Fahrzeug.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, Polizei und Rettung nachalarmieren, Fahrzeug bergen und auf den Bauhof der Gemeinde verbringen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (9 Mitglieder - RLFA2000, MTF, Abschleppachse)
  • Polizei
  • Rettung


           

Verkehrsunfall mit PKW im Feld

Datum: 30. September 2022

Einsatzbeginn: 15:32 Uhr
Einsatzende: 16:50 Uhr

Ausgangssituation:
Zwischen Niederfellabrunn und Lachsfeld hatte sich ein PKW mehrfach überschlagen und lag nun im Feld, der Fahrer hatte sich dabei auch verletzt.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, Fahrzeug bergen, ausgelaufene Betriebsmittel binden
Der Fahrer wurde in der Zeit von der Rettung versorgt

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (12 Mitglieder - RLFA2000, MTF)
  • Polizei
  • Rettung bzw. Rettungshubschrauber


                 

Sucheinsatz: Kalb im Maisfeld

Datum: 4. September 2022

Einsatzbeginn: 07:54 Uhr
Einsatzende: 09:45 Uhr

Ausgangssituation:
Mal was anderes: Lt. Meldung war ein Kalb nur wenige Stunden nach seiner Geburt aus dem Gatter ausgebrochen und befand sich nun vermutlich irgendwo in einem der nahen Maisfelder.

Tätigkeiten:
Systematisches Absuchen der Umgebung nach Spuren bzw. Kontrolle der umliegenden Maisfelder. Nach dem Auffinden wurde das Kalb fixiert und dem Besitzer übergeben.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (14 Mitglieder - RLFA2000, MTF)


  

Verkehrsunfall mit Personenrettung

Datum: 13. Juli 2022

Einsatzbeginn: 08:44 Uhr
Einsatzende: 10:11 Uhr

Ausgangssituation:
Wieder einmal war es zu einem Verkehrsunfall auf der Streitdorfer Kreuzung gekommen. Ein Fahrzeug lag bei unserem Eintreffen auf den Dach (bzw. auf der Seite) in einem Acker und die Lenkerin konnte nicht selbständig aus dem Fahrzeug aussteigen. Das zweite Fahrzeug stand auf der Straße.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, Brandschutz aufbauen, die eingeklemmte Person mittels Spreitzer und Schere aus dem Fahrzeug retten.
Die gerettete Person wurde anschließend dem anwesenden Rettungsdienst übergeben und danach wurden die Fahrzeuge geborgen und auf Anweisung der Polizei in dem Bauhof abtransportiert.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (11 Mitglieder - RLFA2000, MTF)
  • FF Niederhollabrunn
  • FF Leitzersdorf
  • Polizei
  • Rettung
  • Rettungshubschrauber


                             

Auto aus Bachbett bergen

Datum: 26. Juni 2022

Einsatzbeginn: 17:14 Uhr
Einsatzende: 17:59 Uhr

Ausgangssituation:
Nach einem Leereinsatz am Vormittag zur Unterstützung des Roten Kreuzes (der dann am Einsatzort auch schon wieder hinfällig war), gab es am Nachmittag doch noch einen technischen Einsatz. Ein PKW war dabei ins Bachbett gerutscht - war dabei aber kaum beschädigt worden.

Tätigkeiten:
Das Fahrzeug wurde mittels Teleskoplader rausgehoben

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (4 Mitglieder - RLFA2000)
  • Teleskoplader


           

Auspumparbeiten nach Unwetter

Datum: 10. Juni 2022

Einsatzbeginn: 07:09 Uhr
Einsatzende: 13:12 Uhr

Ausgangssituation:
Aufgrund von Starkregen gab es am Mühlengrund in Niederhollabrunn zwei Einsätze zu erledigen. Zuerst ging es nur um die Bedrohung eines Gartens durch einen wachsenden See im angenzenden Gebiet. Kurz danach waren dann wirklich Keller unter Wasser gesetzt und Auspumparbeiten zur Unterstützung der FF Niederhollabrunn wurden geleistet.

Tätigkeiten:
Wasser ableiten bzw. Wasser abpumpen und erste Reinigungsarbeiten

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (3 Mitglieder - RLFA2000)
  • FF Niederhollabrunn


           

Verkehrsunfall auf Streitdorfer Kreuzung

Datum: 16. Mai 2022

Einsatzbeginn: 10:20 Uhr
Einsatzende: 13:42 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der Streitdorfer Kreuzung war es zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen gekommen. Bei unserem Eintreffen befand sich ein umgekippter Tieranhänger mit PKW im Graben, der zweite PKW stand beschädigt auf der Straße und die Polizei war bereits vor Ort.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, Anhänger aufstellen und mit Traktor nach Bruderndorf zum Stall transportieren, beide PKW wurden mit dem WLF der FW Stockerau abtransportiert

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (6 Mitglieder - RLFA2000)
  • FF Niederhollabrunn (2 Mitglieder)
  • FF Stockerau (2 Mitglieder)
  • Polizei


                 

PKW gegen Hauseinfahrt

Datum: 17. April 2022

Einsatzbeginn: 23:45 Uhr
Einsatzende: 01:15 Uhr

Ausgangssituation:
Der Lenker des Fahrzeuges hatte wohl aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war auf der Hauptstraße in Bruderndorf in eine Hauseinfahrt bzw. die dortige Stützmauer gekracht. Da der Lenker nicht am Unfallort anzutreffen war befand sich auch bereits die Polizei vor Ort.

Tätigkeiten:
Absperren, Brandschutz und Beleuchtung aufbauen, Fahrzeug zurück auf die Straße schleppen, auslaufende Flüssigkeiten mittels Bindemittel unschädlich gemacht. Im Anschluss wurde das Fahrzeug auf Anordnung der Polizei mittels Anhänger in der Bauhof verbracht.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (11 Mitglieder - RLFA2000, MTFA, Abschleppachse)
  • FF Bruderndorf (4 Mitglieder)
  • Polizei


     

Brennendes Schilf im Garten

Datum: 26. März 2022

Einsatzbeginn: 15:00 Uhr
Einsatzende: 16:15 Uhr

Ausgangssituation:
Im Garten des Schlosses war Schilf in Brand geraten.

Tätigkeiten:
Brand mit 2 x C-Hohlstrahlrohren löschen (ca. 7.000 Liter) und mit Wärmebildkamera auf Glutnester kontrollieren

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (10 Mitglieder - RLFA2000, MTFA)
  • Polizei


           

Alarmierung wg. Brandverdachts in Streitdorf

Datum: 20. März 2022

Einsatzbeginn: 21:47 Uhr
Einsatzende: 22:30 Uhr

Ausgangssituation:
Der Alarmierungstext bei diesem Einsatz lautete 'Brandverdacht, Melder ist am Telefon nicht mehr erreichbar'. Also fuhren wir nach Streitdorf zum Einsatzort. Polizei und Rettungsdienst waren bereits vor Ort

Tätigkeiten:
kurze Kontrolle des Gebäudes, keine weiteren Tätigkeiten

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (6 Mitglieder - RLFA2000)
  • Polizei
  • Rettung


Katzenrettung

Datum: 16. März 2022

Einsatzbeginn: 12:51 Uhr
Einsatzende: 14:41 Uhr

Ausgangssituation:
Das war mal ein ungewöhnlicher Einsatz in Niederhollabrunn: eine Katze steckte im Dachrinnenabflussrohr fest.

Tätigkeiten:
Orten der Katze, Anfordern eines Baggers, Freischaufeln des Rohres, Öffnen des Rohres, Katze wurde aus dem Rohr befreit

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (4 Mitglieder - RLFA2000)
  • FF Niederhollabrunn


     

Alarmierung wegen umgestürztem Baum

Datum: 30. Jänner 2022

Einsatzbeginn: 08:40 Uhr
Einsatzende: 09:06 Uhr

Ausgangssituation:
Einsatzort Niederhollabrunn - die FF Niederhollabrunn war bereits vor Ort. Ein umgestürzter Baum liegt auf einem Gartenzaun auf und ragt auf die Straße.

Tätigkeiten:
Die FF Niederhollabrunn war ausreichend, daher keine Tätigkeiten

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (5 Mitglieder - RLFA2000)
  • FF Niederhollabrunn


Ast auf Dach vom Nachbarhaus

Datum: 28. Jänner 2022

Einsatzbeginn: 13:38 Uhr
Einsatzende: 14:15 Uhr

Ausgangssituation:
Wohl in Folge eines Sturms lag ein Baumteil bzw. Ast auf Dach vom Nachbarhaus

Tätigkeiten:
Der Ast wurde abgeschnitten und entfernt

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (7 Mitglieder - RLFA2000, MTFA)