Feste und Veranstaltungen 2015

Zur Aufbesserung der finanziellen Lage, zur Tätigung notwendiger Anschaffungen (Einsatzbekleidung usw.) bzw. um den Kontakt zur Ortsbevölkerung und die Akzeptanz unserer Wehr zu verbessern, werden auch heuer wieder einige Veranstaltungen gemacht bzw. mit anderen Organisationen mitgetragen.

28.-30. August: Sturm- und Weinschank

Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen fand dieses Jahr der Sturm- und Weinschank unserer Wehr statt. Schon am Freitag bot sich hierbei die Gelegenheit, mit Frau Erika Leidwein einer langjährigen Gönnerin zu ihrem 85. Geburtstag zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

Am Samstag fand auf der Schabel-Wiese beim Feuerwehrhaus zum ersten Mal ein Riesenwuzzlerturnier statt. Bei fast schon drückender Hitze stellten sich 16 Herren- und 4 Damenteams dem Wettkampf. In zahlreichen Matches wurden unter großer Begeisterung seitens der Zuschauer die Sieger ermittelt.

Am Sonntag fand die Festmesse zur Feier des 130jährigen Bestehens unserer Wehr statt. Dabei wurde auch unser Pfarrer, Herr Moderator Gebhard Zenkert, für die gute Zusammenarbeit mit unserer Wehr geehrt. Leider verlässt er die Pfarre Niederhollabrunn und erhält einen neuen Wirkungsbereich.

Im weiteren Verlauf des Festaktes wurde unser letzter Neuzugang, FM Michael Böck, feierlich angelobt und zwei unserer Kameraden erhielten Verdienstabzeichen verliehen. Wir gratulieren hiermit

unserem Kommandanten, HBI Erich Wimmer, zum Verdienstzeichen 3. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
sowie
unserem Verwalter, V Walter Müllner, zum Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Abschließend möchten wir uns hier auch bei allen bedanken, die unser Fest so zahlreich besucht haben - vielen Dank!
Ebenso geht unser Dank an die zahlreichen Helfer, Helferinnen und Unterstützer, die uns vor, während und nach unserem Fest so tatkräftig unterstützt haben! Danke, Danke, Danke!!!

30. April: Maibaumaufstellen

Das traditionsreiche Maibaumaufstellen wurde dieses Mal nicht gerade vom Wetter begünstigt - genau zur falschen Zeit regnete es. Nach einigem Überlegen, ob aufgrund des Wetters nicht besser auf das Auffstellen mittels Stangen verzichtet werden und stattdessen ein Traktor eingesetzt werden sollte, wurde der Maibaum dann doch auf die 'alte' Weise aufgestellt. Das war aufgrund der Nässe auch durchaus schwierig.

Anschließend war die Ortsbevölkerung wieder zu einem geselligen Beisammensein mit Gulasch und Getränken eingeladen.