8. Dezember: Punschstand beim Adventfenster

Im Zuge des Adventfensters sorgten wir am Abend für den Betrieb eines Punschstandes. Wie auch schon letztes Jahr wurde der kurzerhand in der Fahrzeughalle aufgebaut. So wurde das Ganze etwas unabhängiger vom Wetter.

Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch - der Erlös wird (wie in den letzten Jahren) dem St. Anna Kinderspital gespendet.

        

8. Dezember: Ehrungen

Am schon traditionellen 8. Dezember fand die Ehrung langjähriger Mitglieder der Feuerwehren im Bezirk statt.

Aus unserer Mitte erhielt dabei HLM Wolfgang Stessel das Ehrenzeichen für 25jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Wir gratulieren ihm herzlich und bedanken uns für seinen Einsatz!

  

Oktober: Bachräumung

Aufgeteilt auf zwei Termine wurde das Bachbett im Verlauf des Ortsgebietes von Wildwuchs, Schlamm und Kies befreit. Wie jedes Jahr hatte sich auch heuer wieder einiges an entsprechendem Material angesammelt.

Wir danken allen Helfern und Helferinnen für den gezeigten Einsatz!
Weiters danken wir der Bäckerei Mayer, welche uns an beiden Terminen Gebäck und Mehlspeise gratis zukommen ließ!

           

22. September: Action Day der Feuerwehrjugend

Im Zuge des Action Days der Feuerwehrjugend Leitzersdorf waren deren Mitglieder heute Nachmittag zu Gast bei uns. In der Feuerwehrjugend Leitzersdorf werden ja nicht nur Jugendliche aus der Gemeinde Leitzersdorf, sondern auch aus umliegenden Gemeinden, an das Thema Feuerwehr herangeführt. Auch aus Niederfellabrunn sind mehrere Mitglieder dabei.

Jedenfalls wurde bei uns eine Station abgehalten, die sich mit der Rettung und dem Abtransport von Verletzten mit verschiedenen Hilfsmitteln und in unwegsamen Gelände beschäftigte. Dabei konnten zahlreiche Hilfsmittel erklärt und ausprobiert werden.

Vielen Dank an Schneider Johannes, Tittler Franz, Ulram Jürgen, Sebastian Kronberger und Claudia Lang für die tatkräftige Hilfe bei der Station und natürlich an die Mitglieder der Feuerwehrjugend fürs Vorbeikommen!

           

22. September: Erste Hilfe Kurs

Zur Auffrischung unseres Wissens zum Thema Erste Hilfe und auch um verschiedene Situationen praktisch und unter Anleitung durchgehen zu können, wurde von einem unserer Mitglieder, Lang Claudia, ein sechsstündiger Erste Hilfe-Lehrgang abgehalten. Teilgenommen haben 11 Mitglieder unserer Wehr.

Unser Dank gilt der Vortragenden sowie Tittler Barbara für die Verköstigung der Teilnehmer!

                 

8. September: Schabel Ernst feiert den 60er

LM Schabel Ernst feierte heute seinen 60. Geburtstag. Klar dass auch eine Abordnung unserer Wehr dabei war und ihm ein kleines Geschenk als Dankeschön für seine Tätigkeiten und die laufende Unterstützung unserer Feuerwehr übergab. Wir wünschen ihn hiermit nochmals Alles Gute!


Juni: Feuerwehrleistungsbewerbe

An den diesjährigen Feuerwehrleistungsbewerben haben wir natürlich auch wieder teilgenommen.

Folgende Ergebnisse konnten dabei erzielt werden:

  • Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Seitzersdorf-Wolfpassing
    • Niederfellabrunn 1 im Bewerb um Bronze 351,49 Punkte (18. Platz)
    • Niederfellabrunn 1 im Bewerb um Silber 339,84 Punkte (8. Platz)
    • Niederfellabrunn 2 im Bewerb um Bronze mit Alterspunkten 375,61 Punkte (5. Platz)
  • Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern (nördliches Waldviertel)
    • Niederfellabrunn 1 im Bewerb um Bronze 335,85 Punkte
    • Niederfellabrunn 1 im Bewerb um Silber 350,65 Punkte
    • Niederfellabrunn 2 im Bewerb um Bronze mit Alterspunkten 351,15 Punkte

Besonders erfreulich ist hierbei, dass beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb einige Kameraden und Kameradinnen ihre Feuerwehrleistungsabzeichen erringen konnten. Wir gratulieren FM Michael Böck-Schnepps, FM Alexander Kreimer, PFM Sebastian Kronberger, FM Claudia Lang, FM Katrin Lang, FM Sarah Lang sowie OFM Mathias Stummer zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber sowie FM Johannes Pacik zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze!
        

10. Mai: Florianimesse

Die Feuerwehren der Gemeinde rückten heute zur Florianimesse zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren, des heiligen Florian, aus.

     

15. März: Besuch von der Volksschule

Die 3. Klasse der Volksschule besuchte uns heute im Rahmen eines Lehrausfluges. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Sieglinde Ledermüller, wurden die 17 Kinder seitens der FF von den Kameraden Jürgen Ulram, Martin Hufnagl, Erwin Stessl, Erich Wimmer und Johannes Schneider begrüßt und herumgeführt. Dabei wurde allerlei Wissenwertes rund um das Thema Feuerwehr erklärt und gezeigt - von den Aufgaben bis hin zur Ausrüstung.

Wir bedanken und bei der Volksschule für diese Gelegenheit, den Kinder die Feuerwehr näher zu bringen. Weiters hoffen wir, bei den Kindern einen positiven Eindruck hinterlassen zu haben!

        

3. Februar: Feuerwehrball in Niederhollabrunn

Eine Abordnung unserer Wehr war auch beim Feuerwehrball, veranstaltet von der FF Niederhollabrunn, wieder mit von der Partie. Dank bester Stimmung wurde auch entsprechend lange gefeiert.

     

11. Jänner: Spendenübergabe ans St. Anna Kinderspital

Heute wurde - wie angekündigt - der Reinerlös aus dem im Dezember von uns veranstalteten Adventfenster dem St. Anna Kinderspital übergeben. Frau Mag. Andrea Prantl, die Leiterin des Spendenbüros, bedankte sich herzlich dafür.

  

6. Jänner: Mitgliederversammlung

Auf der Tagesordnung der jährlichen Mitgliederversammlung standen die Berichte des Kommandanten (siehe Jahresrückblick), der Verwaltung sowie der Sachbearbeiter der Bereiche Funk, Atemschutz und Ausbildung.

Seitens der Gemeinde war Bürgermeister DUFFEK Jürgen und für den Unterabschnitt Unterabschnittskommandant DUFFEK Manfred anwesend.

Im Zuge dieser Versammlung wurden auch einige Kameraden und Kameradinnen befördert:

    - Scheller Patrick (vom Löschmeister zum Oberlöschmeister)
    - Stummer Mathias (vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann)
    - Kreimer Alexander (vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann)
    - Lang Claudia (vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann)
    - Lang Katrin (vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann)
    - Lang Sarah (vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann)


Unser besonderer Dank gilt ebenso wieder unseren Damen, die in altbewährter Weise für das leibliche Wohl sorgten!